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ABI-Messung zur diagnose von Durchblutungsstörungen

Für boso ABI-system 100 (Messung Knöchel-Arm-Index) hier oder in linker Leiste klicken

 

Der Knöchel-Arm-Index (ABI) besitzt die größte Aussagekraft zur Vorhersage von Herzinfarkt und Schlaganfall. 

Die "periphere arterielle Verschlusskrankheit" (PAVK)  - Früherkennung von Infarktrisiko durch ABI-Messung.

Die PAVK (häufig auch noch AVK) ist  eine krankhafte Verengung der Aterien in den Armen und/oder Beinen. Da sie im fortgeschrittenem Stadium zu Gehpausen zwingt wird sie im Volksmund auch Schaufensterkrankheit genannt. Personen die an PAVK leiden haben ein deutlich erhöhtes Schlaganfall- und Herzinfarktrisiko. Die PAVK ist eine Volkskrankheit mit hoher Dunkelziffer.

Im Regelfall findet die Untersuchung z. Z. mittels "Doppler" statt. Die "Doppleruntersuchung ist fehleranfällig, kann nur vom Arzt durchgeführt werden und es ist große Erfahrung erforderlich. Untersuchungen werden deshalb häufig erst bei deutlichen Symptomen - Einschränkung der Gehleistung, massive Schmerzen in den Beinen - bzw. bei Hochrisikogruppen durchgeführt.

ABI-Messung - eine IGeL, aber eine der besten Screeningmaßnahmen die wir kennen. Empfehlungsgrad A; Evidenzklasse 1 (Leitlinie PAVK - 27.4.2009 - Deutsche Gesellschaft für Angiologie - Gesellschaft für Gefäßmedizin, Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften AWMF). Im Vergleich zu Angiogramm (Diagnose Goldstandard): Sensitivität bis 95% (Erkennung der Erkrankung mit ca. 95 % Sicherheit), Spezifität nahe 100% (Erkennung eines Gesunden mit einer Sicherheit nahe 100 %) - als Beispiel: Mammografie Sensitivität 75 - 90 %, Spezifität 90 - 95 %). Dtsch. Ärztebl 2005; 102:A 2310-2313 (Heft 34-35); Curt Diehm, Harald Darius, David Pittrow, Jens R. Allenberg

Mit dem boso ABI-system 100 - klinisch validiert -wird der zeitliche und personelle Aufwand für die frühzeitige Erkennung der periphären Verschlusskrankheit durch Messung des ABI Knöchel-Arm-Index (ABI - Ankle Brachial Index) entscheidend reduziert.

Die Untersuchung kann in wenigen Minuten von medizinischem Hilfspersonal durchgeführt werden. Es ist weder eine besondere Untersuchungserfahrung noch eine zeitraubende Einarbeitung erforderlich.

Jetzt optional zur besseren Risikoeinschätzung und Vermeidung von Fehlinterpretation mit Messung der Puls-Wellen-Geschwindigkeit (PWV) Extremitäten (baPWV rechts, baPWV links) und berechnete Puls-Wellen-Geschwindigkeit carotis-femoralis (cfPWV_calc). 


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